smz wales 2014

Spiemannszug Marienloh besucht Wales

Eine musikalische Reise in das nordwalisische Küstenstädchen Llandudno hat der Spielmannszug Marienloh gemeisnsam mit der Marienloher Blasmusik unternommen. Unter der Führung des walisischen Tambourmajors Martyn Francis wurden Tagesausflüge in die benachbarten Städte Chester und Liverpool unternommen.
Zu deinem gemeinsamen Probenabend beider Musikvereine wurde mit Musik die Promenade von Llandudno entlang auf einem Pier marschiert. Eigentlicher Anlass dieser Fahrt war aber der Gegenbesuch der Welfare Band aus dem ehemaligen Bergbauörtchen Llay, die bereits im vergangenen Jahr das Marienloher Schützenfest bereicherte. Bei einer Benefizveranstaltung zum Gedenken an eines der größten Minenunglücke im nahegelegenen Gresford, bei dem 226 Menschen ihre Leben ließen, sorgten die Marienloher Musiker in Schützenuniform für Unterhaltung und auch Hilfe. So wurden unter anderem, 300 deutsche Rostbratwürstchen verkauft.
Am Ende des Tages konnte Martyn Francis daraus eine stolze Spende in Höhe von 600 Pfund an den Leiter der Llay Welfare Band, Trevor Shutterland, überreichen.

Spiemannszug Marienloh in England

Bereits zum zweiten Mal nach 2010 ist der Spielmannszug Marienloh nach England gefahren. Neben Oxford und Cambridge hat es uns wieder nach Cople gezogen. Die 2010 geschlossenen Freundschaften wollten wir im Rahmen des dortigen Musik Festivals festigen und ausbauen. Vor dem Festival haben wir im örtlichen Pub Five Bells einen englisch-deutschen Abend mitgestaltet. Der Verkauf von Würstchen (gespendet von Baustoffe Happe) und Schnaps war für einen guten Zweck und kam gut an. Natürlich haben wir zur Einstimmung Musik gemacht und die Bude zum wackeln gebracht.

Auf dem Festival haben wir dann mit unserer 48 Mann starken Truppe deutsches Bier verkauft zugunsten der Charity Heart Foundation und dem Cople Festival Fonds. Das Publikum wurde durch unsere Musik begeistert. Die Frauen hoben das Bein zum Can Can und die Herren gingen in die Knie zum Kalinka. Später folgte das englische Publikum der "German Pipe Band" bei Deutscher Marschmusik in den Pub "Five Bells" zum Festabschluss. Dort bekam der Event Manager, Graham Ebbs den Scheck über 1000 Pfund für die Stiftung überreicht und zeigte sich sichtlich gerührt über unsere Geste. Wir erwarten jetzt mit großer Vorfreude die Anreise unserer englischen Freunde zu unserem 40. Geburtstag auf dem Schützenfest in Marienloh 2013.

1.Platz bei der Karnevalsparade Paderborn

Mit der 7. Teilnahme an der Karnevalsparade Paderborn hat es endlich geklappt. Mit dem Thema "Police Academy" haben wir den ersten Platz geholt. Knapp 50 Teilnehmer davon 36 aktive Musiker heizten den Karnevalisten ordentlich ein. Dabei durfte die Hymne der Kino-Erfolgs-Reihe "Police Academy" natürlich nicht fehlen. Ein Dutzend kräftiger Schieber und Träger haben unser Polizeiautoholzgestell durch die Menge in der Paderborner Innenstadt geschoben und getragen. Im hinteren Drittel des Polizeiautos waren die frischen Gefangenen untergebracht, welche trotzdem viel Spaß hatten. Viele Figuren unseres Themas "Police Academy wurden von den Musikern berücksichtigt. Natürlich durften Moses Hightower und Captain Lasard nicht fehlen. Der Aufbau und die liebevolle Gestaltung des Polizeiautoholzgestells haben sich gelohnt auch wenn es nach der Parade der Wiederverwertung zugeführt wurde.

1. Platz für unseren Spielmannszug bei der "Drei Hasen" Karnevalsparade

Spielmannszug DreiHasenDer Spielmannszug der St. Sebastian Schützenbruderschaft Marienloh bei der "Drei Hasen" Karnevalsparade