Wir stellen uns vor

smz logo 01

Der Spielmannszug Marienloh wurde 1973 unter dem Dach der St. Sebastian Schützenbruderschaft gegründet. Auch schon in früheren Jahrzehnten war die Knüppelmusik“ ein ständiger Begleiter im Schützenwesen. So hörte man von den ersten Musikbewegungen im Jahre 1926; und auch nach dem 2. Spielmannszug-450pxWeltkrieg fanden sich wieder Musiker zusammen.

Heute ist der Spielmannszug mit seinem schmissigen und abwechselungsreichen Musikrepertoire aus seinem Ort und dem Paderborner Umland kaum noch wegzudenken. So auch die Veranstaltungsvielfalt: Neben den zahlreichen Auftritten bei den Festen und Feierlichkeiten des Schützenvereins sind die Musikerinnen und Musiker auch in Eigenregie unterwegs. Dazu gehört u.a. die Teilnahme an Musikerfesten, Karnevalsumzügen in Hochburgen und natürlich auch die musikalische Darbietung bei Geburtstagen und Jubiläen.

Ein wichtiger Leitsatz begleitet den Spielmannszug in seinem Vereinsleben:
„Erst kommt der Mensch, dann die Musik!“

So ist sicherlich auch der Teamgeist und der Zusammenhalt zu erklären, mit dem die zahlreichen jungen Musikerinnen und Musiker gern Ihr Hobby verrichten.